kulturkirche_logo

KONTAKT

Volker P. Schöne  & Hans-Heinrich Conradi
Birketstraße 16
36280 Oberaula
Tel. 0171 3452869
oder 0162 2934368

kontakt@KulturKirche-Oberaula.de
www.KulturKirche-Oberaula.de

kulturkirche-VPS_HHC

KulturKirche Oberaula

Der gemeinnützige Verein GfO - Gemeinsam für Oberaula e.V. - hat sich zur Aufgabe gemacht, die ehemalige katholische Kirche zu einer Stätte für Kunst und Kultur zu entwickeln. Nach der Renovierung des Innenraumes und dem Aufbau einer professionellen Bühne steht die KulturKirche Oberaula seit Anfang 2024 für kulturelle, soziale und gesellschaftliche Veranstaltungen bis maximal 90 Personen zur Verfügung.

Ziel ist es, Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu fördern. Regionale und überregionale Künstlerinnen und Künstler sowie junge Talente erhalten die Möglichkeit, sich vor Publikum zu präsentieren. Die Menschen in und um Oberaula haben somit einen kurzen Weg zu wunderbaren Konzerten, innovativer Kunst und bewegenden Momenten.

Monatlich finden etwa zwei Veranstaltungen statt, vorrangig am Sonntagnachmittag. Auf dem Programm stehen Konzerte, Theater, Comedy, Zauberei, Lesungen, Tanz, …

kulturkirche-ambiente
Schild-kulturkirche

Zum Hintergrund: Die Kirche wurde 1957 errichtet und geweiht, 1972 erweitert und 2022 profaniert. In diesem Zuge wurden Bänke, Altar, Beichtstuhl, Orgel und alle religiösen Symbole im Innenraum entfernt. Lediglich die Fenster mit ihren Inschriften erinnern an den sakralen Kontext. Die Gemeinde Oberaula hat das Gebäude im Jahr 2023 erworben. Der GfO und seine ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitglieder sind für den Betrieb und Unterhalt der KulturKirche Oberaula verantwortlich.

Linie_1280_green

Programm 2024

Linie_1280_green

B-Seite

08.09.2024 | 15:00

Blasmusik von Classic bis Pop Die „B-Seite“ ist ein Blechbläser-Ensemble, bestehend aus Musikern des Blasorchesters Schwalmstadt. Begonnen hat die Gruppe mit Arrangements der Tiroler Formation „Viera Blech“. Mit einem inzwischen deutlich erweiterten Repertoire, das von moderner Blasmusik über Pop bis hin zu klassischen Arrangements reicht, bietet die siebenköpfige Formation ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und anspruchsvolles Programm

mehr Infos

Die TABUtanten

20.09.2024 | 19:30

DIE TABUtanten präsentieren “Mit VEREINten Kräften – Improvisationstheater zur Nachbarschaftshilfe” Gemeinsamkeit und Teamwork sind auf der Bühne so wichtig wie im Leben. Alleine geht es, zusammen geht es besser! Wenn man in Gemeinschaft etwas anpackt, erreicht man mehr! Was man in Vereinen alles erleben kann, wird in dieser Show auf die Bühne gebracht. Skurrile Situationen

mehr Infos

ROCKTAIL

28.09.2024 | 19:00

Soul und Funk mit rockigen Untertönen gewürzt! Gegründet in den 80ern, setzt ROCKTAIL auf Eigenkompositionen mit deutschen Texten. Nach vielfältigen Schaffensperioden hat sich der aktuelle Stil der Band herauskristallisiert: Soul & Funk mit rockigen Untertönen. Hoher Mitgroovefaktor ist garantiert! Im Finale des Deutschen Rock & Pop Preises 2019 in Siegen wurden ROCKTAIL mit Platz 2

mehr Infos

Simon Hotz

13.10.2024 | 15:00

Die Songs auf dem frischen Album «SAND» sind durchzogen von einer poetischen Tragkraft, auf die man sich gern zum Schweben niederlegt. Dennoch ist es immer wieder Simons jugendliche Frechheit, die er geschickt zwischen den zeitlosen Formulierungen durchschimmern lässt: «Ich will ein Lied, das mich entzündet, verbrennt, und mich löscht, sobald ich glüh» – diese Suche

mehr Infos

Linie_1280_green