BILDUNGSURLAUB KLANGARBEIT – ACHTSAMKEIT UND STILLE

ALLTON Harbeke & Hausser OHG

BILDUNGSURLAUB KLANGARBEIT – ACHTSAMKEIT UND STILLE

Klangarbeit, Achtsamkeit und Stille -Dein Weg zu tiefer Entspannung in Beruf und Alltag

Entdecke in diesem 5-tägigen Bildungsurlaub, wie dir Klanginstrumente wie die Klangwiege, der Klangstuhl und das Monochord helfen können, innere Ruhe zu finden, Anspannungen zu lösen und neue Kraft zu schöpfen.
Ganz ohne musikalische Vorkenntnisse kannst du die Klangerzeuger intuitiv und spielerisch zum Klingen bringen – sowohl für dich selbst, als auch für andere. Egal, ob du Anfänger bist oder bereits Erfahrung hast, dieser Kurs bietet dir die Möglichkeit, deine Fähigkeiten zu vertiefen und dich weiter in der Welt der Klangarbeit zu entfalten.

Inhalte des Kurses

• Achtsamkeitsübungen
• fundierte Klangarbeit (Grundlagen, Set und Setting, Atem, Körperhaltung und Stimme)
• Einführung in die Instrumente Klangwiege, Klangstuhl und Monochord.
Du lernst, wie du die Instrumente richtig einsetzt, um tiefe, wohltuende Schwingungen zu erzeugen, die dir und anderen Menschen helfen, zur Ruhe zu kommen
• Atem- und Körperarbeit, Kraft der inneren Ruhe
• Vertiefen der Techniken im Umgang mit den Instrumenten und kombinierst diese mit Körperübungen. Ziel ist es, eine harmonische Verbindung zwischen Klang, Atem und Körper zu schaffen.
Dieser Bildungsurlaub gibt dir die Möglichkeit, tief in die Klangarbeit einzutauchen und gleichzeitig deine Achtsamkeit und innere Ruhe zu stärken. Du wirst Techniken erlernen, die dir helfen, Stress im Alltag zu reduzieren und andere Menschen durch Klänge zu unterstützen – sei es in therapeutischen, pflegerischen oder privaten Kontexten.

Der Kurs ist offen für alle – unabhängig davon, ob du bereits Erfahrung in der Klangarbeit hast oder neu einsteigst. Du brauchst keine musikalischen Vorkenntnisse, sondern nur Neugier und Freude an den Klängen. Für aktive Klangarbeiter bietet der Kurs neue Impulse und Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer Praxis.
Der Unterricht findet in der KlangGalerie der Musikresonanz-Akademie im idyllischen Kurort Bad Zwesten in Tagesform statt (ohne Übernachtung). Nutze die Gelegenheit die Natur, Ruhe und Schönheit des Kurortes nach den Workshop-Stunden zu erkunden.
Mo. und Di. wird mit den Instrumenten gearbeitet. Mi. ist ein Tag der „Stille“ – Schwerpunkt Atem und Ruhe. Do. und Fr. geht es weiter mit den Klangerzeugern und Körperübungen.
Bitte mitbringen: lockere Kleidung, zwei Decken, eine Unterlage, Kissen

In diesem Video stellt der Dozent das Konzept und den Kursort vor: Link https://youtu.be/oOSrW9ZhaGA

Organisatorisches

Leitung: Marc Iwaszkiewicz
Ort: KlangGalerie, Wildunger Str. 7, 34596 Bad Zwesten
Kursgebühr in EUR: 595,00
Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage
KURSNUMMER 25BU63

Montag, 03.11.2025 — 11:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag 04.11.2025 bis Donnerstag 06.11.2025 — 09:00 bis 17:30 Uhr
Frreitag  7.11.2025 — 09:00 bis 15:00 Uhr

Anmeldung unter: https://www.traumkraft.de

 

Datum und Uhrzeit

Montag, 03.11.2025 | 11:00 bis
Freitag, 07.11.2025 | 15:00
 

Veranstaltungsort

 

Art der Veranstaltung