
Im Spiel der Farben
Barbara Wimmel
Vernissage am 17.5. – 15.00 Uhr
Laudatio: Werner Thuleweit
Geöffnet: samstags und sonntags 15 – 17 Uhr
Eintritt frei Spenden willkommen
Von den unterschiedlichen Maltechniken bevorzuge ich die Aquarellmalerei. Oft ist es nur eine kleine Farbnuance, ein zarter Schatten, eine flüchtige Assoziation, ein winziges Detail oder die besondere Situation. Wenn der Gesamteindruck stimmt, dann wird der Blick frei und lässt das Bild vor meinem geistigen Auge entstehen. Meine Malerei bevorzugt das Gegenständliche. Im Spiel der Farben, in Verbindung mit Licht und Schatten, möchte ich den Betrachter dazu einladen, meine Stimmungen mitzuerleben. Gerade deshalb setze ich aber dazu auch diametrale Farbgebungen ein, um entsprechende Wirkungen zu erzielen. Auf diese Weise möchte ich in die Kommunikation mit dem Betrachter eintreten. Das fertige Bild soll die Schnittstelle hin zum Empfänger sein. Mit weichen Farbnuancen, mit Licht und Schatten und einer positiven Lebenseinstellung möchte ich ihn begeistern.
